Dirigent

 www.mathiaswehr.com

 

Mathias Wehr, geboren am 31.10.1984 in Schwabach bei Nürnberg, begann das Studium im Fach Klarinette, an der Musikhochschule Nürnberg, mit 16 Jahren. Unterstützung bekam er dabei in Form von Stipendien der Sparda-Stiftung Nürnberg im Rahmen der Atrium-Klänge. Seitdem wirkt er als Klarinettist in zahlreichen Konzerten in verschiedenen Sinfonieorchestern mit. Wehr gab schon mit 18 Jahren Kammermusik-Konzerte mit dem Wagner-Tenor Siegfried Jerusalem, unter anderem auch in Kanada. Seine ersten Erfahrungen als Musikalischer Leiter machte er mit dem “Großen Blasorchester Burgfarrnbach“. Für diese Tätigkeit bekam er den Kulturförderpreis der Stadt Fürth verliehen. Seit April 2004 ist er Klarinetten- und Saxophondozent an der Musikschule Weißenburg und seit 2010 an der Musikschule Stein.

Workshops für Komponieren bei Johan de Meij und Alexander Comitas, und Dirigieren bei Pierre Kuijpers und Jan Cober, internationale Meisterkurse für Klarinette und Konzertprojekte mit Jan van der Roost, Piet Swerts und Ray Farr (Brass Band) in England, bereicherten seine Ausbildung. Nachdem Mathias Wehr sein künstlerisches und pädagogisches Diplom im Hauptfach Klarinette absolvierte, machte er dann im März 2009 sein Examen mit Auszeichnung, im Zweitstudium „Blasorchesterleitung und Instrumentation“ am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Professor Maurice Hamers. Im Rahmen dieser Ausbildung arbeitete er unter anderem mit der „Königlichen Fanfare“ (Holland) und der „Cory Band“ (Wales) zusammen. Er ist auch Mitglied des Ensembles „Reeds United“, immer wieder Juror bei „Jugend Musiziert“ und Dirigent des „Symphonischen Blasorchesters Unterpleichfeld“. Mit diesem Orchester holte er 2007 den Sieg beim internationalen Höchststufenwettbewerb des „Deutschen Musikfests“ und 2010 gewann er den internationalen Wettbewerb des “Jungfrau Music Festivals” in Interlaken (Schweiz). Wehr ist auch als Komponist tätig. So wurde seine erste Komposition für symphonisches Blasorchester “Phönix – Wie ein Vogel aus der Asche”, am 16. März 2008 uraufgeführt. 

Mit 23 Jahren gewann er den offiziellen Titel “European Conductor of the Year 2008″ bei den ”4. European Conductors Championship” in Stavanger, Norwegen. Nur ein Jahr später gewann er den Silbernen-Taktstock beim “World Music Conductors Contest” (WMC) in Kerkarde, Holland. Anfang 2011 gründet er die “Brass Band Franken” und wird kurz darauf auch Dirigent der “Brass Band Regensburg”.

Comments are closed.